Windbergen

Windbergen war schon immer ein aktives Boßeldorf und stellte über lange Zeit viele starke Werfer für den Mielebund. Auch heute noch werden in jedem Winter Feldkämpfe ausgetragen gegen Frestedt, Epenwöhrden und den Traditionsgegner Elpersbüttel. Früher gehörte auch Gudendorf zu den regelmäßigen Feldkampfpartnern. Es wurde dann quer über die Heese von einem Dorf zum anderen geboßelt. Sporadisch maß sich Windbergen auch mit Wolmersdorf und Nordermeldorf im Feldboßeln.

Seit über dreißig Jahren veranstaltet Windbergen sein Silvesterboßeln. Dieser Wettbewerb auf dem Boßelstand gehört zu den fest verwurzelten Veranstaltungen des Dorfes und ist immer stark besucht. Am Gruppenboßeln nimmt Windbergen schon lange nicht mehr teil, doch tritt der Nachwuchs des Dorfes jedes Jahr unter der Leitung des Sportwartes Arne Busch zur Jugendmeisterschaft des Mielebundes an. Infolge der fußballerischen Verbindung zu Frestedt wechseln dann leider stets die guten Boßler mit dem Erreichen des Männeralters zum benachbarten Boßelverein Vereinigte Geestdörfer, obwohl Windbergen zum Vereinsgebiet des Mielebundes gehört.

Ansprachpartner: Arne Busch, Tel. 04859 - 640